Sponsorenlauf 2019 der Grundschule Ahrweiler

Sponsorenlauf 2019 008Wer kürzlich am Ahrufer zwischen Maria-Hilf-Brücke und Hemesser Brücke auf eine Horde uner¬müdlich laufender Kinder traf, ist mitten in den Sponsorenlauf der Aloisiusschüler*innen geraten. Am 20. September führte die Grundschule bei optimalem Wetter ihren jährlich stattfindenden Lauf durch. Nach Klassenstufen getrennt liefen die kleinen Sportler*innen 50 oder 60 Minuten an der Ahr ihre Runden. Bisher ging der Erlös fast immer an humanitäre Projekte, zum Beispiel über die Aktion Tagwerk nach Ruanda. In diesem Jahr jedoch - wie auch 2018 - sammelten die Kinder für die Verschönerung ihres Schulhofes, insbesondere für ein neues Klettergerüst. Hier fehlt noch ein Restbetrag, der für die Errichtung benötigt wird.

Mancher Läufer und manche Läuferin ließ sich die Anstrengung kaum anmerken und lief mühelos Runde um Runde, die jeweils einen Kilometer umfasste. So schaffte Marlon Beideck aus der Stufe 3 neun Runden und zwölf weitere Schüler/innen acht Runden. Insgesamt liefen die Kinder 1518 Kilometer, etwa 150 mehr als im letzten Jahr.

Der diesjährige Sponsorenlauf fiel auf den gleichen Tag wie die weltweiten Klimaaktionen, die von Friday’s for Future und allen großen Umweltschutzorganisationen veranstaltet wurden. So nahmen Kinder einiger Klassen das Angebot der Lehrpersonen an, die Plakate der Schulaktion “Grundschule Ahrweiler for Future” vom letzten Juni nochmal auf dem Weg zum Sponsorenlauf zu verwenden. Manche Kinder hatten sich auch Aufkleber mit Umwelt-Sprüchen für ihr T-Shirt gemalt.

Das Kollegium dankt allen Helfern an der Strecke, dem Förderverein für seine Unterstützung und den vielen Sponsoren, die den Kindern entweder eine pauschale Summe für ihre Laufleistung versprochen haben oder für jede Runde einen festen Betrag zahlen. Alle freuen sich schon auf das neue Klettergerüst.