"Schule" bzw. "Lernen" nach den Osterferien

Liebe Kinder, sehr geehrte Eltern,

wie ihr bereits bestimmt schon gehört habt haben die Behörden beschlossen, dass auch nach den Osterferien die Schulen noch einige Zeit geschlossen bleiben.

Die Schulleitung und die Lehrerinnen der Aloisiusschule haben sich in den Osterferien viele Gedanken und Arbeit gemacht, um Euch auch während dieser Zeit Lernmaterial zur Verfügung zu stellen. Es wurden viele Möglichkeiten diskutiert und ausprobiert, die aber fast alle wieder verworfen wurden da sie nicht unbedingt grundschulgerecht bzw. für "Grundschüler" geeignet sind. Wir sind aber der Überzeugung, dass wir jetzt einen Weg gefunden haben der nicht nur sehr viele Möglichkeiten bietet den Kinder Lernmaterial sowie weitere Informationen zu übermitteln, sondern auch noch den angenehmen Nebeneffekt hat, das "Lernen" interessanter und ein wenig aufregender zu gestalten.

Für jede Klasse wurde auf der Homepage unserer Schule ein passwortgeschützter "geschlossener Bereich" angelegt, auf den ausschließlich die entsprechende Klasse Zugriff hat. In diesem Bereich findet neben den allgemeinen Daten zu euerer Klasse jetzt auch ein Digitales Klassenzimmer, ein sogenanntes "Padlet".

Ein Padlet ist so etwas wie eine Pinnwand auf der ihr viele Informationen von eurer Lehrerin erhaltet. Neben Eueren Wochenplänen findet ihr hier auch Aufgabenblätter, Übungsblätter, nützliche Informationen und teilweise sogar Sprachnachrichten oder Videos. Alles auf den Stand der einzelnen Klasse abgestimmt.

Den Zugang mit dem entsprechendem Benutzernamen und dem Passwort erhaltet ihr von euerer Klassenlehrerin.

So, jetzt genug der Erklärungen und viel Spaß beim Lernen.