Die Aloisiusschule ist eine von drei Grundschulen der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Die Aloisiusschule ist seit 2001 Schwerpunktschule.

Kinder mit einem besonderen Förderbedarf können auch unsere Schule besuchen.

ALOGAUnser Maskottchen ist der ALOGA .

Hausordnung

HO1Hausordnung als PDF-Datei

 
 
 
 


Unsere Schule ist ein Ort, an dem wir mit anderen gemeinsam lernen und spielen. Damit sich alle wohl fühlen, wollen wir rücksichtsvoll, höflich und hilfsbereit miteinander umgehen. Deshalb müssen einige Regeln gelten. Diese kannst du hier nachlesen.



 
 
 
 

1. Allgemeines zum täglichen Miteinander

In unserer Schule wird Gewalt nicht geduldet. Es darf keinem wehgetan werden, weder mit Worten noch mit Taten! Darum halte dich an diese vier Regeln:
1. Ich schlage und trete niemanden.
2. Ich ärgere niemanden (nicht auslachen, beleidigen, schubsen, bedrohen, beschimpfen ...).
3. Ich mache niemandem etwas kaputt.
4. Ich nehme niemandem etwas weg.

Trotzdem wirst du Streit und Ärger erleben. Versuche ihn im Gespräch zu lösen. Wenn dir das nicht alleine gelingt, dann hole dir Hilfe von Lehrpersonen oder anderen Betreuern.



2. Auf dem Schulhof

Um deine Mitschüler nicht zu gefährden, ist es verboten, auf dem Schulhof mit dem Fahrrad zu fahren. Sobald du das Schultor erreicht hast, musst du dein Fahrrad zu den Stellplätzen schieben.

Der Aufenthalt an den Fahrradstellplätzen ist verboten!

Halte den Schulhof sauber und benutze die Mülleimer.

Während der Schulzeit darfst du das Schulgelände ohne Erlaubnis einer Lehrperson nicht verlassen.

Das Werfen von Schneebällen und das Schlittern auf vereisten Stellen ist verboten!



3. In den Pausen

Ohne Erlaubnis einer Lehrperson darfst du in den Pausen das Schulgebäude nicht betreten.

Du darfst in den Pausen Ball spielen, Seilchen springen, klettern und laufen. Wo du was machen kannst, siehst du auf dem Zonenplan in deiner Klasse.

Auf dem Schulhof darfst du nur Softbälle benutzen! Bei nassem Boden ist das Spielen mit den Bällen verboten.

Ausgeliehene Spielgeräte musst du wieder zurückbringen.

Um dich und andere nicht zu gefährden, sind Spaßkämpfe nicht erlaubt.

Ohne Erlaubnis einer Lehrperson darfst du in den 5-Minuten-Pausen die Klasse nicht verlassen und du verhältst dich ruhig.

Bei Regenpause gibt es eine Durchsage. Dann bleibst du in der Klasse und darfst dort ruhig spielen.

 
 
 

4. Im Schulgebäude

HO6Wenn du während der Unterrichtszeiten durch das Schulgebäude gehst, verhalte dich leise, um die anderen Kinder nicht zu stören.

HO7Das Laufen, Rennen und Drängeln ist auf den Fluren und auf der Treppe verboten!


Benutzt du den Flur als Lernraum, sprich im Flüsterton.

 
 

5. In der Klasse

HO8Jacken und Turnbeutel hängst du an die dafür vorgesehenen Kleiderhaken.
 
Wertsachen musst du zu Hause lassen.
 
 

HO9Bei Schulschluss sorgst du für Ordnung auf und unter deinem Platz und stellst den Stuhl auf den Tisch.

Der Klassenraum darf nach Unterrichtsschluss nur mit Erlaubnis betreten werden.

Halte dich an die mit deiner Klasse abgesprochenen Klassenregeln.


6. Die Toilettenordnung

Die Toiletten sind keine Aufenthaltsräume und dürfen nicht zum Spielen benutzt werden!

Ich verschwende kein Papier.

Nach dem Toilettengang betätige ich die  Wasserspülung.

Ich wasche mir die Hände mit Seife.

Ich benutze nur so viele Papierhandtücher  wie nötig.

Ich trage durch mein Verhalten dazu bei,  dass die Toiletten sauber und für alle   Kinder benutzbar bleiben.


7. In der Turnhalle

Vor dem Sportunterricht musst du deinen Schmuck ablegen, damit du dich nicht verletzt.

In der Halle darfst du ohne Erlaubnis auf keinen Fall an die Geräte oder in den Geräteraum gehen.


8. Im Schulbus

Wenn du mit dem Bus nach Hause fährst, stellst du dich im Foyer auf. Du wartest dort auf die Lehrperson, die dich zur Bushaltestelle begleitet und bis zur Abfahrt beaufsichtigt.

Im Schulbus verhältst du dich rücksichtsvoll gegenüber deinen Mitschülern. Du bleibst während der Fahrt sitzen und vermeidest Lärm und Geschrei.

Essen und Trinken sind dort verboten!

Hinterlasse keinen Müll!


Konsequenzen bei Regelverstößen

Wenn du gegen eine Regel verstößt, musst du mit angemessenen Strafen rechnen (zum Beispiel den entsprechenden Abschnitt aus der Hausordnung heraussuchen und intensiv bearbeiten ...).

Wenn du jemandem wehgetan hast, musst du dich im Gespräch oder mit einem Brief entschuldigen.
Bei häufiger vorkommenden Verstößen werden deine Eltern informiert.

Wenn du etwas kaputt gemacht hast oder etwas beschmutzt hast, muss dieser Gegenstand von dir wieder in Ordnung gebracht werden. Ist das nicht möglich, musst du ihn neu kaufen oder die Reparatur bezahlen. Falls auch das nicht geht, erledigst du stattdessen eine Arbeit, die der Allgemeinheit dient (zum Beispiel Schulhof säubern, Staub wischen, ...)

Bei häufiger vorkommenden Verstößen werden deine Eltern informiert.

Schulelternbeirat

Der Schulelternbeirat ist die Vertretung der gesamten Elternschaft. Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Probleme haben können Sie sich vertrauensvoll an die Mitglieder im Schulelternbeirat wenden.

Alle Mitglieder des Schulelternbeirats erreichen Sie gemeinsam über die E-Mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sei haben aber auch die Möglichkeit einzelne Mitglieder über Ihre eigene E-Mail-Adresse anzuschreiben.

SEB 2022
vlnr: Frau Abou-Ayda, Herr Krämer, Frau Baum, Herr Müller, Frau Schmitz, Frau Wershofen-Kurzbach 

Der Schulelternbeirat setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

Vorsitzende Frau Sarah Wershofen-Kurzbach
(Schulausschuss, Schulbuchausschuss)
Mail: 
stellv. Vorsitzende Frau Natalie Baum
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Schriftführerin Herr Norman Müller
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Beisitzer Herr Bastian Krämer
Mail: 
Beisitzer Frau Manar Abou-Ayda
(Schulbuchausschuss)
Mail: 
Beisitzer Frau Mirjam Schmitz
(Schulausschuss, Schulbuchausschuss)
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Weiterführende Schulen


Schullaufbahnberatung und -entscheidung
in Klasse 4

Sehr geehrte Eltern,
die Übergangsfrage nach der Grundschule ist für viele von Ihnen die zentrale Schulfrage überhaupt. Für die Grundschule selbst ist sie ein Element des pädagogischen Gesamtauftrages. Beide, Eltern und Schule, müssen deshalb gemeinsam versuchen, die Schullaufbahnentscheidung zum Wohle des Kindes zu lösen. Vielfach werden dabei die Noten in den „Kernfächern" - sofern sie insgesamt positiv ausgefallen sind - als wichtigstes und nicht selten einziges Kriterium für eine Erfolg versprechende Laufbahn an einem Gymnasium oder einer Realschule betrachtet. Nur wenig wird darüber nachgedacht, auf welche Weise die Leistungen des Kindes zustande gekommen sind und nach welchem Maßstab sie beurteilt wurden. Dabei müssen alle Beteiligten stets die pädagogische Dimension beachten und die Gesamtentfaltung des Kindes bedenken.
Deshalb kann es auch nicht „die beste Schule" geben, sondern die Schule, die am ehesten eine optimale Förderung Ihres Kindes garantiert, ohne es zu überfordern oder zu unterfordern. Beides würde Ihr Kind in seiner Persönlichkeitsstruktur auf Dauer negativ prägen. Wir bitten Sie herzlich, dies zu bedenken und ihre eigenen Zielvorstellungen an den Möglichkeiten Ihres Kindes auszurichten.
Um Ihnen als Eltern die Möglichkeit zu geben, sich vor Ort zu informieren, stellen sich die weiterführenden Schulen des Stadtgebietes von Bad Neuenahr-Ahrweiler Ihnen gemeinsam vor.

Worüber Schule und Elternhaus sprechen sollten, wenn es um die Wahl des richtigen Bildungsweges geht.
 
1. Persönlichkeitsmerkmale des Kindes 2. Lernverhalten des Kindes
  - körperliche Verfassung
- psychische Stabilität
- allgemeineLeistungsfähigkeit und Belastbarkeit
- soziale Selbstständigkeit
- Selbstvertrauen
- sprachliche Fähigkeiten
- Rechen-/ math. Fähigkeiten
- allgemeines Denk- Wahrnehmungsvermögen
- Neugierverhalten
- Kritikfähigkeit
  - Ausdauer
- Selbstständigkeit
- Leistungsbereitschaft
- Konzentration
- Zuverlässigkeit
- Mitarbeit
- Kontakt - und Einordnungsfähigkeit
- Verhalten bei Misserfolgen
- Merkfähigkeit
- Fähigkeit, Gelerntes anzuwenden
- Problemlöseverhalten
- Aufgabenverständnis
- Fähigkeit zur Selbstkontrolle
       
3. Leistungsstand des Kindes 4. Familie / Freunde des Kindes
  - Leistungsentwicklung
- besondere Stärken / Interessen / Fähigkeiten / Begabungen
- besondere Förderungsbedürftigkeiten
- Niveau der erreichten Grundanforderungen
  - Bildungs- und Erziehungsinteresse der Eltern
- Leistungserwartungen
- Unterstützung durch die Eltern
- Einflüsse des Freundeskreises
- Medieneinflüsse
       
5. Die zukünftige Schule des Kindes    
  - Schulklima
- Unterrichtsangebot
- Anforderungen
- Lernbedingungen
- Schulleben
   



Die folgenden Weblinks führen Sie direkt zu den Internetseiten der weiterführenden Schulen. Hier erhalten Sie weitere Informationen und können sich zusätzlich ein Bild machen.

peter-joerres-gymnasium   Peter-Joerres Gymnasium Ahrweiler
are-gymnasium   Are-Gymnasium Bad Neuenahr
gymnasium calvarienberg   Privates Gymnasium der Ursulinen Calvarienberg Ahrweiler
igs remagen   Integrierte Gesamtschule Remagen
phillip freiherr von boeselager schule   Philipp Freiherr von Boeselager Realschule Ahrweiler
erich-kaestner-schule   Erich Kästner-Schule Die integrative Realschule Plus
realschule calvarienberg   Private Realschule der Ursulinen Calvarienberg Ahrweiler
ahrtalschule   Ahrtalschule Realschule Plus Altenahr

FSJ Ganztagsschule

Online-Bewerbungstool für 2023-24

FSJ Ganztagsschule LogoDas Online Bewerbungsverfahren ist nun für mögliche neue Bewerbungen ab April bzw. August 2023 freigeschaltet. Wie bereits in den vergangenen Jahren können interessierte Bewerber*innen mittels unseres Ampelsystems erkennen, ob ihre Schule neben August auch freie Plätze ab April anbietet.

 

Freiwilligendienste / Stickeraktion

Social-Media-Kampagne

Sticker Freiwilligenvertretung findsraus BILD WEB

 

 

 

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