Ferien

Schulpartnerschaft

Primarschule Sekra (Ruanda)

Seit mehr als zwölf Jahren unterstützt die Aloisiusschule ihre Partnerschule Groupe Scolaire Saint Dominiquein in Sekera (Ruanda).
Durch verschiedene Aktionen wurden an unserer Schule Spenden für diese Partnerschule in Ruanda gesammelt.

Auch in Projekten auf dem jährlichen Schulfest konnten durch den Verkauf von selbstgebastelten Dingen, wie z.B. Schmuckstücken oder Trommeln, Spenden für die Partnerschule erwirtschaftet werden.


Bereits seit vielen Jahren führen wir an unserer Schule im Rahmen der Aktion Tagwerk einen Sponsorenlauf „Go for Africa" durch. Hierbei suchen sich die Kinder Sponsoren aus dem Kreise der Familie, der Nachbachschaft usw., die ihnen pro gelaufener Runde einen bestimmten Geldbetrag zukommen lassen. Die „erlaufenen Einnahmen" werden dann an die „Aktion Tagwerk" überwiesen. Die Hälfte der Einnahmen geht von dort aus direkt an unsere Partnerschule.

downloadSponsorenlauf vom 20. Mai 2015
downloadSponsorenlauf vom 6. Mai 2014
downloadSo leben die Menschen in Ruanda - Informationsstunde für die Schüler der 3. Klassen am 30. Januar 2014

Info's zu Aktion Tagwerk
Pressebericht 09.11.2010 - Ahrweiler Schüler liefen für Afrika



Die Kinder und Lehrer der Primarschule Sekera bedanken sich jedes Jahr herzlich mit Briefen und Fotos. Im Laufe der Zeit konnten viele Verbesserungen in der Schule durchgeführt werden: Neubau und Einrichtung von 12 Klassenräumen, Bau von zwei Toilettenanlagen und von zwei Regenwasserzisternen (siehe Fotos). Außerdem wurden von den Spenden Schuluniformen und Schulmaterialien angeschafft sowie eine Sportanlage errichtet.

0011 7
altes Schulgebäude neues Schulgebäude
   
0012 2
altes Toilettenhaus neues Toilettenhaus
   
30 3
altes Klassenzimmer neue Schulbänke
   
10 431
Regenwasserzisterne  

Login

Aktuelles Wetter

Schauer

18°C

Ahrweiler

Schauer

Feuchtigkeit: 84%

Wind: 22.53 km/h

Besucherzähler

HeuteHeute55
GesternGestern120
WocheWoche341
MonatMonat3308
GesamtGesamt129900

Seitenhinweis

Die Internetseite ist optimiert für:

Anzeige 1920 x 1080