Schulpartnerschaft

Groupe Scolaire Saint Dominque de Sekera (Ruanda)

Bereits seit dem Jahr 2000 besteht unsere Schulpartnerschaft mit dieser Schule in Ruanda, der "Groupe Scolaire Saint Dominique de Sekera".

Immer wieder tauschen wir uns mit den Kindern und den Lehrern in Briefen, mit gemalten Bildern und auch per E-Mail über unser Schulleben aus.

Wir versuchen unsere Partnerschule durch verschiedene Aktionen mit Spendengeldern zu unterstützen. So ist es beispielsweise schon zu einer liebgewonnenen Tradition geworden, dass es auf unserem jährlichen Schulfest, dem Aloisiusfest, immer einen Ruandabasar gibt. Hier werden von den Schülerinnen und Schülern angefertigte Basteleien, Schmuck, Trommeln usw. verkauft. Auch die selbstgemachte Erdbeermarmelade darf hierbei nicht fehlen! Der Erlös wird anschließend an unsere Partnerschule überwiesen.

Ruandabasar 2019

Ruanda 2019 1

Ruanda 2019 2

Ruanda 2019 3

Ruanda 2019 4

Ruandabasar 2018

Ruanda 2018 1

Ruanda 2018 2

Bereits seit dem Jahr 2005 führen wir an unserer Schule im Rahmen der Aktion Tagwerk den Sponsorenlauf „Go for Africa" durch. Hierbei suchen sich die Kinder Sponsoren aus dem Kreise der Familie, der Nachbarschaft usw., die ihnen pro gelaufener Runde einen bestimmten Geldbetrag zukommen lassen. Die „erlaufenen Einnahmen" werden dann an die „Aktion Tagwerk" überwiesen. Die Hälfte der Einnahmen geht von dort aus direkt an unsere Partnerschule. Im Laufe der Zeit konnten viele Verbesserungen in der Schule durchgeführt werden: Klassenräume, Sport- und Toilettenanlagen, Regenwasserzisternen wurden mitfinanziert. Außerdem wurden von den Spenden Schuluniformen, Schulmaterialien, Computer und Drucker angeschafft.

Logo A TAktion Tagwerk - DEIN TAG FÜR AFRIKA

Zusätzlich zu den Spendenaktionen informieren sich die Kinder unserer Schule auch über das Land und die Lebensgewohnheiten Ruandas. So hatten wir bereits mehrmals Gäste in der Schule, die selbst eine Zeit in Ruanda verbracht haben und den Kindern aus erster Hand von ihren Erfahrungen berichten konnten. Teilweise wurden diese Begegnungen dann noch durch Mitmach-Angebote ergänzt, wie beispielsweise der Afrika-Parcours der Aktion Tagwerk, bei dem die Kinder spielerisch und mit allen Sinnen ihre Erfahrungen sammeln konnten.

Im Folgenden könnt ihr unsere Partnerschule genauer kennenlernen:

Wo genau befindet sich unsere Partnerschule "Groupe Scolaire Saint Dominque de Sekera"?

Ruanda KarteUnsere Partnerschule befindet sich in Afrika, genauer gesagt in dem Land Ruanda.

Hier siehst du, wo Ruanda ungefähr liegt auf dem afrikanischen Kontinent.

Flagge von RuandaRuanda Flagge

Der Ort Sekera liegt im Süden von Ruanda, auf einer Höhe von 2199 m.

Unter diesem Link findest du noch mehr interessante Infos zu dem Land Ruanda, welches man auch das Land der 1000 Hügel nennt.

Ruanda SchuleHier siehst du unsere Partnerschule, umgeben von einigen der grünen Hügel.

Ruanda SchuelerInsgesamt besuchen 1812 Kinder die Schule.

Ruanda Kinder
Davon sind 1217 Kinder im Grundschulbereich.

Ruanda LehrerIn der Schule gibt es 44 Lehrer, davon arbeiten 25 in der Grundschule.

Ruanda GrundschulklasseHier siehst du eine Grundschulklasse. Die Schülerinnen und Schüler tragen eine Schuluniform und es sind viel mehr Kinder als bei uns in einer Klasse.

Ruanda SekundarbereichDies ist eine Klasse mit älteren Schülern aus dem Sekundarbereich.

Die Grundschüler in Ruanda haben einen langen Tag: Ihr Unterricht beginnt schon um 7.20 Uhr und endet um 17 Uhr. Hier siehst du den
Stundenplan für die Grundschule
Ruanda Stundenplane

Ruanda Sprache 1

Ruanda Sprache 2

In der Schule sprechen und lernen die Schülerinnen und Schüler ihre Landessprache Kinyarwanda, Französisch und Englisch.

Auch in Ruanda werden viele Feste in der Schule gefeiert: Im Mai feiert man in unserer Partnerschule den „Tag der Arbeit“, im Juni feiern sie den „Tag der Bildung“, im August gedenkt man dem Heiligen der Schule (Saint Dominic) und im Oktober findet der „Tag der Lehrer“ statt.

Ruanda Tanz 1

Ruanda Tanz 2

Im Juni und August präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihr Können und ihre Talente, wie hier zum Beispiel bei der Aufführung von Tänzen, und sie können dabei auch Preise gewinnen.