Die Aloisiusschule ist eine von drei Grundschulen der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Die Aloisiusschule ist seit 2001 Schwerpunktschule.

Kinder mit einem besonderen Förderbedarf können auch unsere Schule besuchen.

ALOGAUnser Maskottchen ist der ALOGA .

Willkommen

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Aloisius-Grundschule Ahrweiler. Die Aloisiusschule ist eine von drei Grundschulen der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unser Einzugsgebiet umfasst die Stadtteile Ahrweiler, Bachem, Walporzheim und Ramersbach.

Die Aloisiusschule Ahrweiler ist eine vierzügige Grundschule. Sie ist seit 2001 Schwerpunktschule, das heißt, auch Kinder mit einem besonderen Förderbedarf können unsere Schule besuchen.

Neben den schulischen Aktivitäten ist die Aloisiusschule eng mit den Traditionen der Heimatstadt Ahrweiler verbunden.
Das mit dem Martinszug, den vier Bergfeuern und den Schaubildern weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannte Martinsfest, ist ein Fest der Schule bei dem sich alle Kinder beteiligen. In den Tagen vor dem Fest basteln die Kinder in den Klassen eifrig an ihren Fackeln, die sie dann am Martinstag, nach Klassen geordnet, stolz durch die Stadt tragen.
Viele Jungen der Schule gehören auch der Aloisius-Jugend an, der jüngsten der drei Schützengesellschaften von Ahrweiler. Die Aloisiusjungen waren bis zur Schulreform 1974 teil der Schule. Nach der Schulreform wurde dann ein eigenständiger Verein gegründet, bei dem aber weiterhin die Schulleitung (bis 2010 war der Rektor automatisch Vorsitzender) im Vorstand vertreten ist.
Um den 21. Juni herum, dem Namenstag des Hl. Aloisius, findet auf dem Schulhof das Aloisiusfest statt. Hier ermitteln die Kandidaten jährlich, durch schießen mit der Armbrust auf einen hölzernen Vogel, ihren Schützenkönig. Ein Schulfest, das wohl einmalig sein dürfte.

Seit 2005 wird die Aloisius-Gundschule bei Einrichtungen und Veranstaltungen, bei Schülerbetreuungs- und -erziehungsarbeiten, sowie bei Anschaffung von Hilfs- und Lernmitteln bzw. -geräten, von ihrem Förderverein in ideeller und finanzieller Hinsicht unterstützt.

„Mein Baum für Ahrweiler“

„Plant for the Planet“ setzt sich seit 2007 für die Aufforstung ein, um auf diese natürliche Weise CO² in der Luft zu reduzieren. Die Organisation wurde damals von einem 9-jährigen Jungen in Deutschland gegründet und ist inzwischen weltweit mit ihrer 1000-Milliarden Bäume -Kampagne bekannt. 15 Milliarden Bäume wurden schon gepflanzt. Auch unsere Grundschule bleibt dran und möchte weitere Bäume pflanzen. Der aktuelle Stand kann auf unserem Baumzähler eingesehen werden.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok