Klassenfahrt der 4. Klassen nach Neuerburg

Hallo, wir möchten euch gerne von unserer aufregenden Klassenfahrt, die wir mit allen vierten Klassen gemacht haben, erzählen.
Am 27. September 2017 sind wir morgens mit dem Bus Richtung Prüm in der Eifel zur Neuerburg gestartet. Nach ungefähr 2 Stunden kamen wir an. Ein Mann und eine Frau begrüßten uns und erklärten uns alle Regeln und die Zimmeraufteilung. Anschließend gingen wir auf die Zimmer und bezogen unsere Betten. Danach hatten wir Freizeit und erkundeten die Burg. Es gab ein schönes Sonnendeck mit vielen Liegen. Die Aussicht von der Burg war super. Außerdem gab es einen großen Fußballplatz, den die Jungs natürlich super fanden.
Als ersten Programmpunkt hat unserer Klasse eine Axt geschmiedet. Danach hatten wir ein bisschen Zeit für uns. Anschließend haben wir eine Burgrallye gemacht. Dabei mussten wir in Gruppen Fragen beantworten, manche Fragen waren ein wenig kniffelig. Anschließend gingen wir essen. Das Essen war sehr lecker. Inzwischen war es schon dunkel, also mussten wir in die Betten. Wir freuten uns schon auf das Teambuilding am nächsten Morgen. In der Nacht waren manche Kinder ein bisschen unruhig, aber ansonsten war alles gut.
Am nächsten Morgen haben wir in Gruppen Teambuilding gemacht. Dabei wurde unsere Klasse in Gruppen eingeteilt. Diese Gruppen mussten zusammen Aufgaben lösen. Anschließend sind wir geklettert. An der Burgmauer waren Kletternoppen befestigt. Daran sind wir angegurtet hochgeklettert. Dann mussten wir auch schon zum Mittagessen. Es gab Nudeln mit Soße. Danach haben wir eine Stadtrallye gemacht. Doch leider war ein Weg abgesperrt, sodass wir nicht bis zum Ende durchkamen. Es gab zwar eine Umleitung, aber die haben weder wir noch die Lehrer verstanden. Also sind wir zurück zur Burg gegangen.
Als wir an der Burg ankamen, war es schon dunkel. Eigentlich wollten wir ein Abendprogramm machen, doch es ging das Gerücht um, dass ein Dieb auf der Burg war. Das gab große Unruhe! Wir mussten erst einmal alle in die Burgkapelle kommen, um alles zu besprechen. Anschließend sollten wir nochmal alle ganz gründlich nach den verschwundenen Sachen suchen. Als wir uns dann wieder in der Kapelle trafen, hatten viele ihre Sachen wiedergefunden und es kehrte Ruhe ein.
Endlich konnten wir das Abendprogramm starten! Man konnte sich aussuchen, ob man bastelte, spielte, in die Disco ging, Tischtennis spielte oder sang. Danach haben wir eine Nachtwanderung gemacht. Das war spannend! Die Kinder, die nicht mitwollten, blieben auf der Burg und durften Spiele oder etwas anderes spielen. Und dann war der Tag auch schon vorbei. Wir übernachteten noch ein letztes Mal auf der Burg und am nächsten Morgen fuhren wir auch schon nach Hause.
Es war eine schöne und erlebnisreiche Zeit auf der Neuerburgt und wir würden jederzeit wieder dort hinfahren....

geschrieben von Leonie Weber, Zoe Koll Und Karla Scharnbeck aus der Klasse 4d