Teambuilding im Wald zur Stärkung der Klassengemeinschaft

Teambuilding3

Auch in diesem Schuljahr konnten sich zum Ende des Schuljahres die Kinder der Aloisiusschule Ahrweiler über spannende Bewegungsaufgaben im Wald freuen. Wie schon im vergangenen Jahr, konnten wir erneut den Erzieher und Erlebnis- bzw. Umweltpädagoge Akim Huhn und sein Team von "Raus geht's" für unsere Schulgemeinschaft gewinnen. Unter dem Motto „Gemeinschaft stärken" hatte jede Klasse alleine an einem kompletten Schulmorgen im Mai und Juni die Gelegenheit, sich in der freien Natur mit kooperativen Teambuldigung-Spielen und Aufgabenstellungen noch einmal besser kennen zu lernen, die eigenen Stärken und Schwächen zu erfahren und gemeinsam für- und miteinander besondere Momente zu erleben (darunter das bekannte Bogenschießen, Slack-Line u.v.m.).
Die Schulgemeinschaft bedankt sich herzlich beim Förderverein der Aloisiusschule Ahrweiler, die unsere diesjährige Alternative zum „Sportfest“ finanziell möglich gemacht hat.

Teambuilding1   Teambuilding2

Angebote Aloisiusfest 2023

Angebote Aloisiusfest Plakat 2023 1Angebote Aloisiusfest Plakat 2023 2

Preisverleihung Känguru-Wettbewerb 2023

Siegerehrung Knguru Wettbewerb
Nach einer Pause von drei Jahren konnte die Grundschule Ahrweiler in diesem Jahr wieder am Känguruwettbewerb teilnehmen. Bei diesem Mathematikwettbewerb geht es darum, knifflige Aufgaben zu vielen Bereichen der Mathematik zu bearbeiten. Dabei sind 24 Aufgaben in nur 75 Minuten durch Ankreuzen der richtigen Antwort von fünf Antwortmöglichkeiten zu lösen. Maximal 120 Punkte sind erreichbar. 

Am dritten Donnerstag im März 2023 versuchten sich 41 Kinder der Aloisiusschule aus den Klassenstufen 2, 3 und 4 an den Aufgaben. Die lang ersehnte Preisverleihung konnte nun am Freitag, den 5.5.23 in der Aula vor der der Schulgemeinschaft stattfinden.

Alle teilnehmenden Kinder erhielten eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl und in diesem Jahr ein kniffliges Inselpuzzle als „Preis für alle“. Die deutschlandweit Besten erzielten sogar besondere Preise. Insgesamt 7 Kinder der Grundschule Ahrweiler konnten einen solchen Preis erringen. Besonders hervorzuheben ist, dass sogar ein Kind aus dem 2. Schuljahr unter den Preisträgern vom dritten Schuljahr ist. 

Die Preisträger des dritten Schuljahres sind: 

 3. Preis  Constantin Scheufen (2b mit 79,25 Punkten)
 Marika Hoffmann (3b mit 81,75 Punkten)
 2. Preis  Franziska Rick (3d mit 87,50 Punkten)
 Clara Steup (3c mit 89,75 Punkten)


Die Preisträger des vierten Schuljahres sind:

 3. Preis  Max Quandt (4b mit 97,25 Punkten)
 2. Preis  Fjodor Jung (4a mit 100,00 Punkten)
 Tom Hildebrandt (4d mit 103,75 Punkten)


Franziska Rick
 erhielt außerdem noch das Känguru T-Shirt für den weitesten Kängurusprung, denn ihr war es gelungen, 12 Aufgaben hintereinander richtig zu lösen.

Turnen im Sportunterricht - Das klassenübergreifende Turnprojekt

In dem Zeitraum von Karneval bis zu den Osterferien führten alle Klassen der Aloisiusschule ein gemeinsames Turnprojekt durch. Hierfür wurde eigens ein Aufbau-Team zum Aufbau der Turnstationen formiert, die täglich noch vor Schulbeginn von Montag bis Freitag ab 7.30 Uhr verschiedene Turnstationen aufgebaut haben und somit einen großen Dienst für die Schulgemeinschaft geleistet haben. Ein großer Vorteil hierbei liegt darin: Ein aufwändiger Auf- bzw. Abbau der Turngeräte ist nur jeweils einmal täglich nötig, spart Zeit am Unterrichtsmorgen und ermöglicht unseren Schüler/innen mehr turnspezifische Bewegungszeit im Sportunterricht.

Turnen Aufbauteam
An den Turn-Stationen Sprung, Barren, Schwebebalken, Reck und Boden lernten die Kinder erste einfache bis komplexe Turnelemente kennen und konnten diese bis zu 3 mal wöchentlich trainieren und ihre Turn-Fertigkeiten verbessern. Besonders die Sportart Turnen kostet bei vielen Kindern noch Mut und Überwindung, sodass zunächst jeder dort ansetzen konnte, wo er oder sie gerade steht bzw. sich etwas zutraut. Mit vermehrter Übung sowie Tipps und Hilfestellungen von Lehrkräften und Mitschülern konnte so jedes Kind am Ende des Projekts Ängste im Umgang mit den Turngeräten abbauen und sich koordinativ sowie konditionell steigern.
Aufgrund dieser erfolgreichen Durchführung und im Sinne eines kontinuierlichen Kompetenzzuwachses plant die Aloisiusschule eine Aufnahme dieses Projekts in das Qualitätsprogramm der Schule für das Fach Sport und soll zukünftig jedes Jahr um diese Zeit durchgeführt werden.

Turnprojekt1 Turnprojekt2

Grundschule Ahrweiler wird bei den Schulkreismeisterschaft der Jungen im Fußball Vizemeister

Schul Fuball Turnier Finale
Nachdem die Jungen die Vor- und Zwischenrunde der Schulkreismeisterschaften im Fußball erfolgreich absolviert hatten, stand nun die Endrunde in der Rheinhalle in Remagen an.

In ihrem ersten Spiel trennten sich unsere Jungen Unentschieden 1:1 mit der Grundschule Bad Breisig.
Noah Willmann brachte die Aloisiusschüler durch einen Kopfball in Führung.
Leider mussten unsere Jungen nach gutem Spiel kurz vor Schluss den 1:1 Ausgleichstreffer hinnehmen.
Dies war auch der einzige Treffer, den unser guter Torhüter Umar Hayat im ganzen Turnier zuließ.
Im zweiten Spiel spielten die Ahrweiler Grundschüler erneut Unentschieden 0:0 gegen ein körperlich starkes Team aus der Grundschule Kempenich.
In ihrem letzten Spiel schlugen die Aloisiusschüler die Grundschule Niederdürenbach nach überzeugendem Spiel 2:0. Die Tore schossen Noah Willmann und Tom Hildebrandt.
Da die Grundschule Kempenich ein Spiel mehr gewann, belegte unser Team ohne Niederlage und mit einem überzeugenden Auftritt hinter der Grundschule Kempenich den 2. Platz und wurde Kreisvizemeister. Die gesamte Schulgemeinschaft der Aloisiusschule gratuliert unserem Team zu diesem tollen sportlichen Erfolg!

Im Folgenden die Abschlusstabelle:
    Torverhältnis  Punkte
1. Platz   GS Kempenich  3:1   7
2. Platz  GS Ahrweiler  3:1  5
3. Platz  GS Bad Breisig  2:3  2
4. Platz   GS Niederdürenbach  0:3  1

Für die Grundschule Ahrweiler spielten Umar Hayat, Emil Lorenz, Florian Geschier, Julian Bundkirchen, Tom Hildebrandt, Noah Willmann, David Matosevic und Orestis Kasa.

Unfallprävention für den Straßenverkehr - Blicki blickt's

Blicki1
"Über 23.000 Straßenverkehrsunfälle mit Personenschaden alleine in Deutschland sind unter der Beteiligung von LKWs im Jahr 2021 verursacht worden. Gerade die jüngsten VerkehrsteilnehmerInnen sind dabei massiv betroffen," so die Begründer der Verkehrsinitiative des Blicki e. V. 

Im Rahmen unserer schulischen Qualitätsentwicklung für den Sachunterricht konnten wir am 2. und 3. März die Mitarbeiter/innen des Vereins Blicki blickt's an unserer Aloisiusschule begrüßen. An mehreren anschaulichen Stationen, verteilt im Schulgebäude sowie auf dem Schulhof, konnte unseren Schüler/innen aller Klassenstufen kindgemäß und eindrucksvoll die Gefahren des toten Winkels beim LKW erklärt werden. Für dieses Kurzprojekt stellte die Firma Remondis extra für beide Tage einen LKW zu Verfügung. Eine Begleitgeschichte sowie die Demonstration des Bremsweges eines schweren LKW untermalten die Bedeutung, zukünftig noch bedachter und mit der notwendigen Vorsicht Situationen mit LKW im Straßenverkehr wahrzunehmen.

Links: 
https://www.blicki-blickts.de
https://verkehrserziehung.bildung-rp.de/regional/germersheim/aktionen/blicki-blickts-eine-verkehrsinitiative-des-blicki-ev.html
Blicki2
 Blicki3 
Blicki4


Die Aloisiusschule feiert die 5. Jahreszeit

Karneval3
Nach drei Jahren der Abstinenz hatten nun die meisten unserer Schüler die Gelegenheit, zum ersten mal Karneval in der Schule zu feiern. In wunderbaren Kostümen feierte die Schulgemeinschaft am Weiberdonnerstag, den 16.02.23 ausgelassen in der Sporthalle unter der Moderation der Lehrerin Ute Bahles. Mit Begeisterung und dem nötigen Gespür für Ihr Publikum hat sie zunächst mit allen Teilnehmenden eine Rakete einstudiert, die im Laufe der Veranstaltung häufig zum Einsatz kommen sollte.
 Karneval6
Viele Klassen hatten tolle Darbietungen vorbereitet, bspw. Tänze zu bekannten Karnevalsliedern, aber auch spannende Choreographien zu verschiedensten Liedern bis hin zu einem mutigen Solo-Auftritt eines Schülers, der einen Sketch von Paul Panzer zum besten gab. Ein weiteres Highlight war unter anderem der Besuch der Karnevalsgesellschaft Bunte Kuh aus Walporzheim mit Prinz Herbert I. sowie Prinzessin Edith I. mit der Kinderprinzessin Celinie-Sophie I. samt Gefolgschaft. Nach traditionellen Ansprachen und hervorragenden Tanzauftritten bekam die Schulleitung stellvertretend für die Schulgemeinschaft einen Orden überreicht. Selbstverständlich hatte auch die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft, mit der diesjährigen Prinzessin Ingrid I., es sich nicht nehmen lassen, der Schüler- und Lehrerschaft der Grundschule Ahrweiler einen Besuch mit ihren kleinen und mittleren Funken abzustatten. Auch diese erhielten nach beeindrucktenden Auftritten eine Rakete mit einem abschließenden lauten ALAAF! als Zeichen der Wertschätzung. Den Abschluss des Tages machten schließlich die kleinen Engelchen und großen Teufelchen der Tanzgruppe Magic Majorettes aus Sinzig.

Karneval2 Karneval5
Karneval1 Karneval4

Große Herausforderungen und knappe Spiele in der Zwischenrunde der Schulfußball-Kreismeisterschaften

Schulfuball Zwischenrunde 2223
Einen spannenden Fußball-Morgen erlebten die ausgewählten Jungen und Mädchen der Grundschule Ahrweiler am Montag, den 13.02.2023 in der Sporthalle in Ringen. An diesem Tag startete die Mädchen-Mannschaft ins Turnier, die in vier 10-minütigen Spielen gegen eine Auswahl der Grundschule Bad Bodendorf, Grundschule Ringen, Grundschule Bad Breisig und der Grundschule Sinzig ihr Können unter Beweis stellen durften. Von Beginn an zeigte sich, dass alle Spiele hart umkämpft sein würden und alle Teilnehmerinnen vollen Einsatz zeigen. Mit knappen Ergebnissen und teilweise unglücklichen Spielsituationen ergab sich am Ende des Turniertages folgende Abschluss-Tabelle:

Abschlusstabelle Mädchen-Mannschaften
1. GS Ringen 12 P. 6:1 Tore
2. GS Bad Breisig 9 P. 7:3 Tore
3. GS Bad Bodendorf 4 P. 1:3 Tore
4. GS Sinzig 2 P. 0:3 Tore
5. GS Ahrweiler 1 P. 1:5 Tore

Den Mädchen-Mannschaften aus Ringen und Bad Breisig wünschen wir viel Erfolg für das kommende Finale.
Auch die Jungen-Mannschaft unserer Aloisiusschule durfte sich auf spannende und umkämpfte Spiele gefasst machen. Mit breiter Brust angetreten (man hatte schließlich die Vorrunde souverän gewonnen) ging es direkt im ersten Spiel gegen die Grundschule Bad Breisig ordentlich zur Sache. Geführt von vielen Zweikämpfen hatten die Jungen aus Ahrweiler in dem 10-minütigen Spiel wesentlich mehr Ballbesitz und Torchancen, leider ohne Torerfolg. In buchstäblich letzter Sekunde gelang es dem Team aus Bad Breisig durch einen Konter-Spielzug das 1:0 zu erzielen. Diese bittere Niederlage direkt zu Beginn des Turniers galt es zunächst zu verdauen, schließlich musste das Team jetzt bereits ohne Punkte um ein Weiterkommen ins Finale bangen. Auch die weiteren Schulmannschaften der Grundschule Ringen und Grundschule Kripp hatten starke Mannschaften an den Start gebracht und so ergab sich schließlich folgende Abschluss-Tabelle:

Abschlusstabelle Jungen-Mannschaften
1. GS Bad Breisig 9 P. 3:0 Tore
2. GS Ahrweiler 4 P. 1:1 Tore
3. GS Ringen 3 P. 3:2 Tore
4. GS Kripp 1 P. 0:4 Tore










Ein denkbar knappes 1:0 gegen Ringen sowie ein spannendes letztes Spiel gegen Kripp, in dem durch gute Abwehrleistungen keine Tore fielen, hat sich die Jungen-Mannschaft der Aloisiusschule dennoch verdient einen Platz im finalen Turnier in Remagen am 17.03.2023 erkämpft. Zu diesem tollen Ergebnis gratuliert die Schulgemeinschaft ganz herzlich und wünscht viel Erfolg für das Abschlussturnier der diesjährigen Schul-Fußballkreismeisterschaften.
Schulfuball Zwischenrunde 2223 2

Klimakoffer finden Einzug in den Sachunterricht

Klimakoffer

Extreme Wetterereignisse haben, als Folge des Klimawandels, nicht nur bei uns an der Ahr ihre Spuren hinterlassen, sondern sind in unterschiedlichster Form auf der ganzen Welt spürbar. Aber auch ein geringes Umweltbewusstsein von Menschen hat Auswirkungen auf die Natur und deren Lebewesen (bspw. Mikroplastik in den Weltmeeren etc.). Um die aktuellen Erfahrungsbereiche "Klimawandel und Klimaschutz" nun anschaulich und kindgerecht im Unterricht thematisieren zu können, überreichte uns die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zwei "Klima-Koffer" mit vielseitigen Materialien für einen handlungsorientierten und aktivierenden Sachunterricht. Die Schulgemeinschaft der Aloisiusschule Ahrweiler sagt DANKE!

IMG 0336 IMG 0337

Kreis-Fußballturnier der Grundschulen: GS Ahrweiler meistert die Vorrunde

Vorrunde 2023 2 Vorrunde 2023

Nach einer mehrjährigen Corona-Auszeit konnte unsere Aloisiusschule endlich wieder mit einer Schulmannschaft beim diesjährigen Kreis-Fußballturnier der Grundschulen des Kreises Ahrweiler antreten. Das 9-köpfige Team aus Schülern des 3. und 4. Schuljahres, zusammengestellt und trainiert durch das Schulleiter-Team Klaus Mührel und Florian Beck, trafen in der Vorrunde am Montag, den 23.01.23 in der Sporthalle in Ringen auf die Manschaften der GS Ringen, GS Burgbrohl, GS Leimersdorf und der GS Heimersheim. Unser Team, bestärkt durch neue Trikots mit unserem Maskottchen ALOGA, trat von Beginn an in den jeweils 12-minütigen Spielen konzentriert und zielstrebig auf. Folgende Ergebnisse konnten erzielt werden:


1. Spiel   GS Heimersheim  0:5   GS Ahrweiler 
2. Spiel  GS Burgbrohl   1:3  GS Ahrweiler
3. Spiel  GS Leimersdorf  0:3  GS Ahrweiler 
4. Spiel  GS Ringen   0:0  GS Ahrweiler

Mit diesen Ergebnissen ergab sich folgende Abschlusstabelle (die ersten beiden Mannschaften qualifizierten sich für die Zwischenrunde am 13.02.23 in Ringen):

1. Platz  GS Ahrweiler  10 P.  11:1 Tore 
2. Platz  GS Ringen  10 P.  8:2 Tore
3. Platz  GS Leimersdorf  6 P.  6:7 Tore
4. Platz  GS Burgbrohl  1 P.  2:8 Tore
5. Platz  GS Heimersheim  1 P.  2:11 Tore

Die Schulgemeinschaft der Grundschule Ahrweiler gratuliert zum tollen Abschneiden in der Vorrunde und drückt feste die Daumen für die anstehende Zwischenrunde Mitte Februar, in der zudem eine Mädchen-Mannschaft der GS Ahrweiler zum Start des Mädchen-Fußballturniers antreten wird.

Aloisiusschule Ahrweiler goes Europe

Erasmus1

Nachdem die Aloisius-Grundschule bereits seit 2019 Erasmus+ Schule ist, wurde nach einer coronabedingten Pause der europäische Gedanke wieder verstärkt in den Fokus genommen. Die zwei Kolleginnen Frau Thiel und Frau Kron reisten in den Herbstferien nach Thessaloniki, der zweitgrößten Stadt Griechenlands, um sich dort mit anderen Lehrern aus Europa auszutauschen und zu lernen, wie man europäische Projekte plant, umsetzt und gestaltet.
Die beiden kamen mit einer Fülle neuer Eindrücke und Ideen zurück und bauten ihr Wissen über Europa und ihr interkulturelles Verständnis weiter aus.
Nachdem die zahlreichen theoretischen und praktischen Inhalte im Kollegium weitergegeben wurden und sich das Erasmus+-Team hoffentlich weiter vergrößern wird, wird vielleicht bald auch einmal eine europäische Schülermobilität möglich sein. Dadurch, dass unsere Schule eine der wenigen Grundschulen ist, die die Akkreditierung der Europäischen Union bis 2027 erhalten haben, stehen die Möglichkeiten dafür zur Verfügung.
Die zahlreichen interkulturellen Kontakte werden auf jeden Fall helfen, dass unsere Schule die wichtigen europäischen Werte wie Freiheit, Gleichheit, Inklusion, Verantwortung, Toleranz, Wahlrecht und Respekt für unsere Schüler mit Leben füllen kann und mit Überzeugung und Motivation an die Schüler und Schülerinnen weitervermitteln wird.
In einer Welt, wie sie sich gerade darstellt, ist dies sicherlich von enorm großer Wichtigkeit!

Erasmus2  Erasmus3

Mit dem traditionellen Adventssingen in die Weihnachtszeit

Adventssingen 2022 Adventssingen Nikolaus

Mit dem bevorstehenden Jahresende ist es wieder an der Zeit, als Schulgemeinschaft gemeinsam innezuhalten und den Geist der Weihnacht einkehren zu lassen. Jeden Montag nach den Adventssonntagen starten alle Schüler/innen und Lehrer/innen in den Schultag mit einem gemeinsamen Adventssingen. Begleitet von Frau Kordel am Klavier und modieriert von Frau Bahles und Frau Mülligann präsentieren verschiedene Klassen weihnachtliche Darbietungen, die alle zum Mitsingen animieren und zaubern so eine besinnliche Weihnachtsatmosphäre ins Foyer des Schulhauses.

Traditionelles „Knolleköppschnitzen“

IMG 9506

In diesem Jahr wurde wieder, nach dem Ausfall aufgrund der Corona-Pandemie und der Flutkatastrophe, das traditionelle „Knolleköppschnitzen“ unter der Leitung unseres ehemaligen Hausmeisters Herr Werner Knieps und Helfer des Heimatvereins sowie einiger Eltern vor dem Martinstag durchgeführt.

Die Klasse 4b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Bender nahm komplett am Schnitzen teil sowie weitere 25 Kinder. Dabei entstanden viele schöne „Knollenköppfackeln“, die am Vorabend des Martinsumzuges durch eine Bewertungskommission begutachtet wurden.

Die sechs auserwählten „Knolleköppfackeln“ erhielten bei der Preisverleihung vor dem Martinszug Pokale durch den Vorsitzenden des Heimatvereins Herrn Hans-Georg Klein. Alle anderen Teilnehmer/innen bekamen Medaillen. In diesem Jahr hat die Auswertung der Bewertungskomission den besonderen Umstand ergeben, dass die Fackeln für die Plätze 4, 5 und 6 die gleiche Punktzahl erhielten, sodass sich die entsprechenden Kinder über einen gemeinsamen 4. Platz freuen durften.

Pokale erhielten: 

1. Platz Luisa Contoli
2. Platz Aurelia Hommes
3. Platz Clara Schneider
4. Platz Malte Pütz
4. Platz Lena Kuhl
4. Platz Christian Pütz

Die Kinder mit den „Knolleköppfackeln“ gingen im Anschluss beim Martinszug direkt hinter der ersten Musikkapelle und die kunstvoll gestalteten „Knolleköppfackeln“ boten einen schönen Anblick.

knolle3 knolle2 knolle1

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.