Dr. Willie Smits erhält einen BAMBI – sein Freund Benni als Gast dabei

21. November 2019, Live ab 20:15 Uhr in der ARD

Dr. Willie Smits wird bei der BAMBI-VERLEIHUNG 2019 in Baden-Baden einen BAMBI in der Kategorie „Outstanding Achievement“ erhalten – und sein Freund Benni wird als Gast dabei sein.

BAMBI fuer Dr Wilie Smits Benni als Gast dabei 1

Mit dem BAMBI wird Smits für seine Arbeit um die Rettung der Orang-Utans und deren Lebensraum, den Regenwald, sowie für seine zahlreichen und nachhaltig angelegten Projekte für den Umwelt- und Klimaschutz geehrt. Willie, wie ihn die meisten nennen, ist geborener Holländer und seit Jahrzehnten indonesischer Staatsbürger. Als junger Student kam er für Studien nach Indonesien und hat später in Forstwissenschaft promoviert. U.a. war er persönlicher Berater des Forstministeriums in der indonesischen Regierung. Während seiner Zeit in Indonesien ist er Uce, einem auf der Straße liegenden, sterbenden Orang-Utan begegnet. Nachdem er Uce wieder ins Leben zurückgeholt hatte, brachte man ihm den nächsten zu pflegenden Waldmenschen. Daraufhin gründete Willie zusammen mit anderen die heute weltweit größte Orang-Utan-Rettungsorganisation, die BOSF (Borneo Orang-Utan Survival Foundation). Weitere, so das Sintang-Orang-Utan-Center (SOC) sollten folgen.

BAMBI fuer Dr Wilie Smits Benni als Gast dabei 2

Schnell wurde für Willie klar, dass die Rettung der Orang-Utans und deren Lebensraum nur möglich sei, wenn er gleichzeitig auch die indigene Bevölkerung mit einbindet, diese in Brot und Arbeit bringt. Und vor allem brauche es nachhaltig angelegte Projekte mit alternativen Produktionen zu Palmöl. Jenes Öl, welches die Ursache für die fortwährende Regenwaldrodung ist. Jede Stunde wird Regenwald in der Größe von 200 Fußballfeldern vernichtet. Und die Regenwaldrodung ist mit über 15% für die weltweiten CO2 Emissionen verantwortlich. Mit der von Willie ins Leben gerufenen Masarang-Foundation werden genau jene allumfassenden Ziele wie Biodiversität und viele mehr verfolgt. Übrigens ist In Kooperation mit der Masarang-Foundatioin und dem Verein Lebensraum Regenwald e.V. (Nürnberg) auch Bennis Spendenkampagne „Spende einen Baum für Bennis Wald“ ins Leben gerufen worden; siehe www.henry-rettet-den-regenwald.de

Willies und Bennis Wege kreutzen sich, als auch Benni seine Liebe für die rothaarigen Waldmenschen entdeckte – und sich seitdem für das Überleben dieser liebevollen Wesen und deren Lebensraum einsetzt. Im Frühjahr 2016 hatte Willie Benni und seine Familie mit auf eine eindrucksvolle Reise ins Land der Orang-Utans genommen: in Orang-Utan-Rettungs-Camps, in den Dschungel, zu den Menschen und auch zu den alternativen Möglichkeiten zu Palmöl.

BAMBI fuer Dr Wilie Smits Benni als Gast dabei 3

Seitdem sind Willie und Benni wie seelenverwandte Freunde, die in regelmäßigem Kontakt stehen – und wenn immer in Europa unterwegs, Willie seinen Freund Benni in dessen zu Hause besucht. Jetzt werden sich die beiden in Baden-Baden wiedersehen, wenn Willie bei Deutschlands wichtigstem Medienpreis einen BAMBI erhalten wird. Freude pur.

BAMBI fuer Dr Wilie Smits Benni als Gast dabei 4

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.