„Rund um die WM“ an der Aloisiusschule Ahrweiler

14. 06. 03
Plakat Alo 2014 1Die diesjährigen Projekttage an der Aloisiusschule in Ahrweiler stehen anlässlich der Fußball-WM in Brasilien ganz unter dem Motto „Rund um die WM“. In 12 klassen-übergreifenden Projekten wird dieses Thema aus verschiedenen Perspektiven bearbeitet. Es werden mehrere Projekte zu dem Land Brasilien und dem Kontinent Südamerika angeboten. Zwei Projekte beschäftigen sich damit, wie man aus Müll Windspiele oder Instrumente herstellen kann.

Fehlen dürfen natürlich nicht sportliche Projekte zu Fußball, Sportabzeichen und Tanz.

Auch mit der Kunst „Rund um den Ball“ wird sich beschäftigt, und es werden Plakate erstellt, um die Wände zu verschönern.

Angeboten wird auch ein Projekt rund um das Buch „Bené, schneller als das schnellste Huhn“, in dem es sich um einen brasilianischen Jungen dreht, der gerne Fußball spielt. Die aus Brasilien stammende Autorin Eymard Toledo wird im Rahmen dieses Projekts eine Lesung halten.

Die Ergebnisse all dieser Projekte werden am Samstag, 05.07.2014, beim Aloisiusfest präsentiert. Neben den Ergebnispräsentationen an Stellwänden oder in den Klassen gibt es Verkaufsstände auf dem Schulhof, im Foyer und in der Aula. Die Preise der Tombola des Fördervereins werden im oberen Foyer ausgestellt. Schul-T-Shirts werden durch den Förderverein am Bauwagen verkauft. Die Erlöse kommen der Schule zugute. Dieses Programm wird natürlich wie in jedem Jahr durch Aktivangebote für die Kinder ergänzt.

Um 8.00 Uhr begleitet die Aloisiusjugend alle Schüler zum Gottesdienst in der Laurentiuskirche. Das Aloisius-Schulfest beginnt dann gegen 10 Uhr mit der Eröffnung auf dem Schulhof.
Parallel zu den Projektpräsentationen und den Aktivangeboten findet dann das Königsvogelschießen der Aloisiusjugend auf dem Schulhof ab ca. 11 Uhr statt.
Die Aloisiusjugend und die Aloisiusschule Ahrweiler freuen sich auf zahlreiche Besucher, auch für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt.