Spendenaktion für den afrikanischen Regenwald

Spendenaktion 1Beim diesjährigen Aloisiusfest der Grundschule Ahrweiler führten die Kinder der Klasse 4d mit ihren Lehrerinnen Sandra Kordel und Britta Augsten eine Aktion zum Schutz des Regenwaldes im Kongo-Becken durch und sammelten dabei 270 €. Nachdem sich die Kinder zunächst während der Afrika-Projekttage mit dem Thema Regenwald und auch mit dessen Zerstörung beschäftigt hatten, wollten sie mehr für dieses sensible Ökosystem tun. Besonders lagen den Kindern die Gorillas und Bonobo-Affen am Herzen, die im Kongo- Becken beheimatet sind. So entschieden sich die Schüler und Schülerinnen beim Präsentationstag der Projekttage, dem Aloisiusfest, einen Aktionsstand anzubieten, an dem Spenden für die WWF-Projektregion Kongo-Becken gesammelt wurden. Dazu wurde bei der Bonner Tropenwaldstiftung Oro Verde eine umfassende, transportable Regenwaldausstellung entliehen. Spendenaktion 2Hier konnte sich jeder Interessierte darüber informieren, wie das eigene (Kauf-)Verhalten sich auf die Abholzung des Regenwaldes auswirkt. Indem weniger Papier verbraucht wird, oder indem Papier aus 100 % Altpapier (Siegel blauer Engel) ausgewählt wird, kann jeder einen wichtigen Beitrag gegen die Zerstörung leisten. So verkauften die Kinder zusätzlich auch ebendiese Hefte mit dem blauen Engel. Am Ende kamen 270 € zusammen, die dem WWF zur Verfügung gestellt werden, um den Regenwald im Herzen Afrikas zu schützen. Herzlichen Dank an alle, die unterstützt haben!