Projekttage 2018 an der Aloisiuschule

Unsere Projekttage finden am 11. und 12. Juni 2018  statt und stehen anlässlich des 1125jährigen Jubiläums unserer Stadt Ahrweiler unter dem Motto

Ahrweiler im Wandel der Zeit

Die Palette der angebotenen Projekte ist sehr umfangreich:

Mehrere Projekte beschäftigen sich natürlich mit der Stadt Ahrweiler selbst: es stehen z. B. ein Besuch in der Römervilla an; einige Projektgruppen machen eine Stadtführung und gestalten im Anschluss „Ein Bild von Ahrweiler“, „Mosaike wie in alter Zeit“, „Ritterhelme und Burgfräuleinhüte“ oder „Fotos von den Sehenswürdigkeiten in Ahrweiler“.

Andere Projekte beschäftigen sich mit dem Mittelalter und stellen Spiele selbst her.

Auch das schwierige Thema „Stolpersteine – Judenverfolgung und jüdische Kultur in Ahrweiler“ findet seinen Platz an unseren Projekttagen.
 „Geheimnis in den Bergen“ heißt das Projekt, das sich mit dem Regierungsbunker unter den Weinbergen beschäftigt. Die Teilnehmer erfahren alles über den Regie-rungsbunker in einer spannenden Führung und sprechen über das Thema Frieden.

Als sportliches Projekt wird eine ABC-Fußballschule angeboten und der neue Soccer-Court der Schule genutzt.

Zwei künstlerische Projekte beschäftigen sich mit der Verschönerung der Schule: Im Projekt „Bunt soll unsere Schule sein“ werden bunte Figuren und Naturmotive aus Holz hergestellt und farbig gestaltet. Diese Motive werden dann beim Aloisiusfest am Schulzaun angebracht. Im Projekt „Unser Flur soll schöner werden“ wird die Gestal-tung der Flure im Keller fortgesetzt.

Zwei Naturprojekte schauen in die Zukunft. Im Projekt „Mein Baum für Ahrweiler“ werden die Kinder zusammen mit dem Förster Bäume pflanzen und auch kleine Setz¬linge in schön gestalteten Blumentöpfen zum Verkauf beim Aloisiusfest zu Gunsten des Projektes „Plant for the planet“ vorbereiten. Im Projekt „Wir schleimen hier schon lange rum“ geht es um Schnecken in unserer Region.

Wie in jedem Jahr gibt es auch wieder ein „Ruanda- Projekt“, in dem diesmal z.B. Papier geschöpft und Kerzen selbst gegossen werden. Dies und vieles mehr steht dann zum Verkauf beim Aloisiusfest zu Gunsten unserer Partnerschule in Ruanda.

Die Ergebnisse der Projekte werden wieder am Ende der Woche beim Aloisiusfest am Samstag, 16.06.2018, ab 10 Uhr in der Schule präsentiert.

Wir laden Sie herzlich ein, uns bei unserer Arbeit mit den Kindern über die Schulter zu schauen, sowohl an den Projekttagen als natürlich auch beim großen Fest.