Danke für den Zusammenhalt an der Aloisiusschule Ahrweiler

Liebe Helfer/innen und Spender/innen,

eine harte und mit viel Leid verbundene zweite Jahreshälfte geht nun zu Ende, die unsere Schulgemeinschaft nicht vergessen wird. Die unvergleichliche Solidarität, die uns seither entgegengebracht wird, wird ebenso in unseren Herzen bleiben wie die Dankbarkeit, dass wir maßgeblich auch durch Ihre Hilfe wieder in einen Schulalltag finden konnten.
Mit diesem Video möchten wir uns herzlich bei Ihnen allen bedanken. Am 15.07.2021 kam es zu einer noch nie da gewesenen Flutkatastrophe im Ahrtal. Auch unsere Schulgemeinschaft wurde schwer getroffen. Viele Familien und Mitarbeiter/innen sind seither stark belastet und sind es zu einem großen Teil noch immer. Auch unser Schulgebäude wurde extrem in Mitleidenschaft gezogen. So wurde das Untergeschoss mit Klassenräumen, Mensa, Räumen der BGS und GTS, Förderräume, sowie der Computerraum vollständig geflutet. Unterrichtsmaterialien, Spielsachen, das Mobiliar und einige digitale Endgeräte wurden komplett zerstört. Nicht zuletzt die Sporthalle, die erst 2020 einen neuen Hallenboden erhielt, wurde bis zur Höhe von 2m geflutet. Dabei kam es zur Unterspülung der Bodenplatte, die sich daraufhin abgehoben hatte. Sämtliche Sportgeräte wurden beschädigt und mussten entsorgt werden. Auch die Aula sowie der Schulhof fielen in diesem Ausmaß der Ahr zum Opfer. Nicht zuletzt die Spielgeräte auf dem Schulhof wurden entweder von den Wassermassen weggespült oder stark beschädigt.

Nun sind seitdem 5 Monate vergangen. Ihrer Hilfeleistung haben wir es zu verdanken, dass wir inzwischen folgende Wiederaufbaumaßnahmen durchführen konnten:

• Auf dem Schulhof konnten wir die weggeschwemmten Fallschutzplatten des Klettergerüstet ersetzen. Zudem wurden die verbogenen Teile des Klettergerüstes ersetzt.
  • Ein weiteres, zusätzliches Klettergerüst ist in Planung.
  • Der verschlammte Kunstrasen unseres Soccer-Courts konnte inzwischen erneuert werden. Beschädigte Aluminium-Teile und Netze wurden ersetzt.
  • Für den weggespülten Bauwagen mit den Spielgeräten konnte ein neues Gartenhäuschen mit Spielgeräten angeschafft werden. Ein neuer, größerer Baucontainer ist bereits in Planung.
  • Die zerstörten Fahrgeräte der BGS und GTS sind bereits wieder neu angeschafft worden.
  • Verlorene kleine Fußballtore wurden neu beschafft.
  • Betroffene Familien konnten finanziell durch den Förderverein der Schule unterstützt werden.
  • Diverse Klassenausflüge, bspw. in den Zoo, ins Museum etc. wurden durch Spendengelder finanziert.
  • Fördermaterialien sowie digitale Ausstattung für Klassenräume wurden neu angeschafft.
  • Musikinstrumente, die sich größtenteils in der Aula befanden, konnten neu gekauft werden.

Das Ersetzen sämtlicher beschädigter Materialien wird noch eine längere Zeit in Anspruch nehmen. Beispielsweise sind neue Sportmaterialien und kleine Geräte für den Sportunterricht in der sanierten Aula Anfang des Jahres 2022 geplant. Die Sanierung des Untergeschosses sowie der Sporthalle wird voraussichtlich Ende 2022, Anfang 2023 abgeschlossen sein. Bis dahin arrangieren wir uns bestmöglich mit unserer derzeitigen räumlichen Situation und blicken dank Ihrer Hilfe zuversichtlich in die Zukunft.

Mit großem Dank wünschen wir allen eine besinnliche Weihnachtszeit und ein gutes neues Jahr 2022 mit viel Glück und Zufriedenheit. Ihre Hilfsbereitschaft wird uns immer in Erinnerung bleiben.

Klaus Mührel und Florian Beck
Schulleitung Aloisius-Grundschule Ahrweiler