Mein Körper gehört mir! Präventionsarbeit an der Aloisiusgrundschule

Foto Mein Körper gehört mirIm Januar und Februar 2022 erlebten die Kinder im Rahmen der schulischen Präventionsarbeit klassenweise das interaktive Theaterstück „Mein Körper gehört mir“ der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück. Theaterpädagogen spielten kurze Szenen, die sich an der Lebenswirklichkeit der Kinder orientieren. Während der Aufführung froren die beiden Schauspieler die Szenen ein und kamen mit den Kindern ins Gespräch. Dadurch waren die Kinder unmittelbar angesprochen und wurden dazu angeregt, Fragen zu stellen, Vorschläge zu machen und sich allgemein mitzuteilen. Sie erfuhren so, dass sie ihren Gefühlen trauen können, dass jeder Mensch das Recht hat, „Nein!“ zu sagen, wenn eine Berührung unangenehm ist und was sexueller Missbrauch ist. Die Kinder bekamen immer wieder den Impuls, sich Hilfe zu holen, wenn sie welche benötigen. Finanziert wurde das Projekt durch Spenden seitens des Ministeriums für Bildung Rheinland Pfalz und Petras Lädchen.