Ende der Grundschulzeit - Anfang der „Smartphone-Zeit“? Grundschule Ahrweiler erweitert Informationsangebot für Eltern

MMS Logo

Quelle: Pädagogisches Landesinstitut - Bildungsserver RLP

Eltern von Viertklässlern stehen angesichts des in Kürze anstehenden Wechsels zur weiterführenden Schule nicht selten vor der Frage, wann der richtige Zeitpunkt für ein Smartphone für ihr Kind ist und - vor allem - worauf sie dabei achten sollten.

Im Rahmen ihres Medienkonzepts haben die Schulleitung und der Schulelternbeirat der Aloisius-Grundschule Ahrweiler am 28. April mit einem an Eltern von Kindern der vierten Klassen gerichteten Elternabend den Startschuss für ein neues regelmäßiges Orientierungsangebot gegeben.

Dipl. Pädagogin Annette Friderichs, Referentin für Jugendmedienbildung und Jugendmedienschutz an der Uni Koblenz, informierte rund um Fragen der familiären Medienerziehung, gab den Eltern Denkanstöße zur Reflexion der eigenen Mediennutzung und fachliche Orientierung in Sachen Geräte, Apps, Regeln, technische Schutzmaßnahmen sowie Gelegenheit zum Austausch.

Die Veranstaltungen finden mit Unterstützung des Programms der Landesregierung „Medienkompetenz macht Schule“ und dem zuständigen Referat des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz statt.

Ein Bericht des Schulelternbeirats