Besuch der Klasse 3c in der Frankensiedlung

Frankensiedlung2
Da die Klasse 3c sich seit vielen Monaten mit Themen von Umwelt und Nachhaltigkeit auseinandersetzt, wurden sie am 13.06.22 von Bernadette Heeb-Klöckner und ihrem Mann in die Frankensiedlung nach Gra
fschaft-Nierendorf eingeladen. Die Fahrt dorthin wurde durch einen privaten Spender finanziert. In der Frankensiedlung erwarteten die Kinder zahlreiche Aktivitäten: Hier konnten sie sehen, wie im Einklang mit der Natur Blumen und Pflanzen gezogen werden. Auch für die wichtigen Insekten wird hier vielfältig gesorgt und die Kinder hatten die Gelegenheit, einige von ihnen zu beobachten. Die Kommunionskinder durften sogar einen eigenen Weinstock pflanzen, den sie fortan immer wieder mit ihren Eltern besuchen können. Außerdem lernten sie alte Techniken, wie das Schießen mit Pfeil und Bogen oder das Weben mit Hilfe von Nagelbrettern kennen. Nach einer Stärkung mit selbstgemachten Holunderblütenpfannkuchen kamen die Kinder mittags satt und zufrieden wieder in der Schule an und waren sich einig: Ein Tag in der Natur macht müde, aber glücklich und zufrieden. Wir danken Bernadette Heeb-Klöckner und den Spendern, die uns wieder einmal einen unbeschwerten Tag geschenkt haben.

Frankensiedlung3 Frankensiedlung1