Gelungenes Schulfest an der Aloisiusschule Ahrweiler

IMG 8116

Nach zweimaligem Ausfall wegen Corona konnte die Aloisiusschule in Ahrweiler endlich wieder ihr traditionelles Schulfest feiern. Unter dem Motto „Die Aloisiusschule sagt Danke“ wurde das Fest zu einem Dankesfest für alle Helfer, Spender und Spenderschulen.

Traditionell holte die Aloisiusjugend die Schüler mit Trommlern, Flöten und Offizieren an der Schule ab und begleitete sie zum Dankgottesdienst für die Unterstützung nach der Flut in die Bürgerhalle. 

IMG 8111

Anschließend wurde das Schulfest auf dem Schulhof mit der Schulhymne „Aloga“ eröffnet. Natürlich durfte das Schulmaskottchen „Aloga“ (Schüler in Drachenkostüm) dabei nicht fehlen. 

In seiner Begrüßungsansprache dankte Herr Rektor Mührel allen Helfern, der Stadtverwaltung für die schnelle Renovierung, allen Spendern und Spenderschulen für die großzügigen Spenden. Besonders hervorgehoben wurde eine tolle Spendenaktion unseres Schülers Maximilian Quand. Dank seines Einsatzes erfreut sich die Schulgemeinschaft inzwischen über ein neues Klettergerüst auf dem Schulhof. Ein besonderer Dank galt dem Förderverein der Schule für die Organisation und die Verwaltung der Spenden sowie zusammen mit dem SEB für die Organisation des Schulfestes im Bereich der Bewirtung der Gäste. 

Die Aloisiusjugend freut sich in diesem Jahr über viele neue Aloisiusjungen. Mit der Organisation des Königsvogelschießens bewahren sie eine alte Tradition. Auch ihnen gilt hierfür und für die Unterstützung bei der Verpflegung ein herzliches Dankeschön. 

Der Dankestanz zu dem Lied „Zusammenhalt“ symbolisierte einmal mehr, was man gemeinsam schaffen kann.

Getragen wird dieses traditionelle Schulfest auch vom Kollegium der Schule, das den Kindern durch viele abwechslungsreiche Angebote einen unterhaltsamen Vormittag bereitet hat. Neben sportlichen Aktivitäten zu Fitness und Geschicklichkeit gab es viele kreative Angebote für die Kinder wie Steine bemalen, Foto- und Bilderrahmen gestalten, Anhänger basteln und vieles mehr. Die Bastelaktion „Sustainability“ wies mit kreativem Gestalten aus Dingen, die wir eigentlich wegwerfen, darauf hin, wie wir auf unsere Erde aufpassen können.

IMG 8138 IMG 8132 IMG 8133


Natürlich durfte auch das Kinderschminken nicht fehlen. Auf einem kleinen Flohmarkt wurden Waren angeboten. Immer wieder sorgte ein Clown auf dem Schulhof für die Erheiterung der Gäste.

Parallel dazu startete um 11 Uhr das traditionelle Königsvogelschießen mit den Kandidaten Rico Groß und Philipp Metzger.

Der Fall des Adlerkopfes ließ nicht lange auf sich warten, sodass Philipp Metzger sich zum neuen Jungschützenkönig der Aloisiusjugend krönte.

IMG 8129

Begleitet von den Trommlern, Flöten und Offizieren hielt der neue König Einzug durchs Ahrtor in die Stadt und wurde dem Pfarrer, dem Bürgermeister, den Junggesellenschützen und den Bürgerschützen vorgestellt. Weiter ging es in einer Parade zum Calvarienberg und schließlich zum Ausklang bei einer Feier zu den neuen Königseltern.

Mit insgesamt über 1000 Besuchern war es ein sehr gelungenes Fest und nach 2 Jahren unfreiwilliger Abstinenz ein schönes Ereignis für die Kinder und die Erwachsenen. So konnte die Tradition wiederbelebt werden verbunden mit einem Dank an alle Helfer und Spender.

Angebote Aloisiusfest 2022

Angebote Aloisiusfest 2022

Schulprojekt: Fußballturnier

Am 02.06 und 03.06 fand für alle Kinder der Aloisiusgrundschule ein Fußballturnier in Anlehnung an die bevorstehende Fußballweltmeisterschaft im Winter 2022 statt. Dieses wurde als Abschlussprojekt von den FSJlern Nicola Hilger und Markus Kluth geplant und durchgeführt. 

Nach einer kurzen Phase der Ideenfindung stand für die FSJler vor dem Hintergrund der anstehenden WM schnell fest, dass ihr Projekt ein Fußballturnier mit freiwilliger Teilnahme der SchülerInnen sein sollte, bei welchem die Kinder aller Jahrgangsstufen als Länder Teams gegeneinander antreten würden. Um diese Idee in die Tat umsetzen zu können, begannen Nicola und Markus die Flaggen der ausgewählten Länder gemeinsam mit den Kindern der Notbetreuung am Nachmittag zu gestalten. 

Nachdem alle Vorbereitungen getroffen wurden, startete das Turnier am Donnerstag den 02.06.2022 bei bestem Wetter. Den Anfang machte die erste Stufe. Dort traten aufgrund der hohen Teilnehmerzahl von über 60 Kindern insgesamt sechs verschiedene Teams gegeneinander an. Nach vielen ausgeglichenen Spielen stellte sich das Team England am Ende als Sieger heraus. Bei der anschließenden Siegerehrung wurden alle Mannschaften geehrt und das Gewinner-Team konnte sich über Goldmedaillen erfreuen. 

In der zweiten Hälfte des Vormittags folgten die Duelle der dritten Klassen. Durch die Verhinderung einer Klasse kämpften in dieser Stufe nur drei Teams um den Turniersieg. In einem spannenden Finale zwischen den Mannschaften Brasilien und Schweiz konnte sich Letztere im Elfmeterschießen durchsetzen. Auch hier folgte nach Spielende eine Siegerehrung mit allen beteiligten Mannschaften.

Am darauffolgenden Tag, dem 03.06, startete der zweite Turniertag mit der vierten Stufe. In insgesamt sechs ereignisreichen Spielen sicherte sich das Team Kamerun den Sieg. Unter tosendem Applaus der übrigen Klassenkameraden, welche ihre Teams bereits während der Spiele tatkräftig unterstützten, fand anschließend die Siegerehrung statt. 

Die letzten Spiele des Turniers wurde von den Mannschaften der zweiten Klassen ausgetragen. Die 40 teilnehmenden Kinder verteilten sich auf 5 Teams. Nach zehn aufregenden Spielen setzte sich die Mannschaft von Dänemark erfolgreich an der Spitze ab und konnte die Goldmedaillen während der Siegerehrung für sich beanspruchen. 

An beiden Turniertagen waren keine Verletzten zu beklagen. Besonders lobenswert war das durchweg faire und sportliche Verhalten der Kinder aller Jahrgangsstufen, durch welches das Turnier für alle Beteiligten ein großer Erfolg war. 

IMG 7873

Besuch der Klasse 3c in der Frankensiedlung

Frankensiedlung2
Da die Klasse 3c sich seit vielen Monaten mit Themen von Umwelt und Nachhaltigkeit auseinandersetzt, wurden sie am 13.06.22 von Bernadette Heeb-Klöckner und ihrem Mann in die Frankensiedlung nach Gra
fschaft-Nierendorf eingeladen. Die Fahrt dorthin wurde durch einen privaten Spender finanziert. In der Frankensiedlung erwarteten die Kinder zahlreiche Aktivitäten: Hier konnten sie sehen, wie im Einklang mit der Natur Blumen und Pflanzen gezogen werden. Auch für die wichtigen Insekten wird hier vielfältig gesorgt und die Kinder hatten die Gelegenheit, einige von ihnen zu beobachten. Die Kommunionskinder durften sogar einen eigenen Weinstock pflanzen, den sie fortan immer wieder mit ihren Eltern besuchen können. Außerdem lernten sie alte Techniken, wie das Schießen mit Pfeil und Bogen oder das Weben mit Hilfe von Nagelbrettern kennen. Nach einer Stärkung mit selbstgemachten Holunderblütenpfannkuchen kamen die Kinder mittags satt und zufrieden wieder in der Schule an und waren sich einig: Ein Tag in der Natur macht müde, aber glücklich und zufrieden. Wir danken Bernadette Heeb-Klöckner und den Spendern, die uns wieder einmal einen unbeschwerten Tag geschenkt haben.

Frankensiedlung3 Frankensiedlung1

Eine Waldolympiade als alternatives Sportfest

Waldolympiade1

Auch ohne Sportanlagen konnten sich zum Ende des Schuljahres die Kinder der Aloisiusschule Ahrweiler spannenden Bewegungsaufgaben im Sinne eines „alternativen“ Sportfestes stellen. Getreu dem Motto „Raus geht’s“ führten der Erzieher und Erlebnis- bzw. Umweltpädagoge Akim Huhn und sein Team eine Olympiade im Wald an der Karlskopfhütte oberhalb von Bachem durch. An koordinativ anspruchsvollen Stationen wie bspw. Speerwerfen, Bogenschießen, Vikingerschach und Tauziehen konnten die Schüler/innen ihre Fertigkeiten mit- und gegeneinander unter Beweis stellen. Für diese besondere Leistung wurden die Kinder schließlich mit einer Urkunde und dem verbindenden und gemeinschaftsfördernden Erlebnis in der Natur belohnt. Die Schulgemeinschaft bedankt sich herzlich beim Förderverein der Aloisiusschule Ahrweiler, die unser diesjähriges „Sportfest“ finanziell möglich gemacht hat.
Waldolympiade2

Stellenausschreibung Anerkennungspraktikant/in im SJ 22/23

Bildschirmfoto 2022 06 08 um 085027

Christoph Schellenberg liest aus seinen Büchern in der Grundschule Ahrweiler

20220519 104934

Der Kinderbuchautor Christoph Schellenberg liest in der Grundschule Ahrweiler aus seinen Büchern vor und fesselt die Kinder mit seinen spannenden Geschichten, die von den Abenteuern von „Yorsch“ erzählen.

In acht Vorlesungen für alle Klassenstufen und Klassen liest Christoph Schellenberg nicht nur aus seinen Büchern rund um den Jungen Yorsch vor, sondern erzählt auch von sich, wie er zum Schreiben kam und wie die Figur Yorsch, die Geschichten und die Bilder entstanden sind.  

Im Anschluss an die Vorlesungen konnten die Kinder Fragen zu den Geschichten und zum Kinderbuchautor stellen.

Für die Kinder waren die Lesungen als Anteil des Autors zur Ahrtalhilfe kostenfrei.

Die Bücher von Yorsch sind im Schelly-Verlag erschienen.

Projekttag am 25.06.2022

Einladungskarte SchulfestAloisiusfest 2022 1 Einladungskarte SchulfestAloisiusfest 2022 2
Einladungskarte SchulfestAloisiusfest 2022 3
Einladungskarte SchulfestAloisiusfest 2022 4
Die Grundschule Ahrweiler - Aloisiusschule -
lädt ein zum Projekttag auf dem Schulgelände
am Samstag, den 25.06.2022 von 9.45 - 13.00 Uhr
  Grundschule Ahrweiler
  Blankartstraße 13
  53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
  Tel: 02641 / 3386
  Mail: info(at)aloisiusschule.de

 

Ende der Grundschulzeit - Anfang der „Smartphone-Zeit“? Grundschule Ahrweiler erweitert Informationsangebot für Eltern

MMS Logo

Quelle: Pädagogisches Landesinstitut - Bildungsserver RLP

Eltern von Viertklässlern stehen angesichts des in Kürze anstehenden Wechsels zur weiterführenden Schule nicht selten vor der Frage, wann der richtige Zeitpunkt für ein Smartphone für ihr Kind ist und - vor allem - worauf sie dabei achten sollten.

Im Rahmen ihres Medienkonzepts haben die Schulleitung und der Schulelternbeirat der Aloisius-Grundschule Ahrweiler am 28. April mit einem an Eltern von Kindern der vierten Klassen gerichteten Elternabend den Startschuss für ein neues regelmäßiges Orientierungsangebot gegeben.

Dipl. Pädagogin Annette Friderichs, Referentin für Jugendmedienbildung und Jugendmedienschutz an der Uni Koblenz, informierte rund um Fragen der familiären Medienerziehung, gab den Eltern Denkanstöße zur Reflexion der eigenen Mediennutzung und fachliche Orientierung in Sachen Geräte, Apps, Regeln, technische Schutzmaßnahmen sowie Gelegenheit zum Austausch.

Die Veranstaltungen finden mit Unterstützung des Programms der Landesregierung „Medienkompetenz macht Schule“ und dem zuständigen Referat des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz statt.

Ein Bericht des Schulelternbeirats

 

Mein Körper gehört mir! Präventionsarbeit an der Aloisiusgrundschule

Foto Mein Körper gehört mirIm Januar und Februar 2022 erlebten die Kinder im Rahmen der schulischen Präventionsarbeit klassenweise das interaktive Theaterstück „Mein Körper gehört mir“ der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück. Theaterpädagogen spielten kurze Szenen, die sich an der Lebenswirklichkeit der Kinder orientieren. Während der Aufführung froren die beiden Schauspieler die Szenen ein und kamen mit den Kindern ins Gespräch. Dadurch waren die Kinder unmittelbar angesprochen und wurden dazu angeregt, Fragen zu stellen, Vorschläge zu machen und sich allgemein mitzuteilen. Sie erfuhren so, dass sie ihren Gefühlen trauen können, dass jeder Mensch das Recht hat, „Nein!“ zu sagen, wenn eine Berührung unangenehm ist und was sexueller Missbrauch ist. Die Kinder bekamen immer wieder den Impuls, sich Hilfe zu holen, wenn sie welche benötigen. Finanziert wurde das Projekt durch Spenden seitens des Ministeriums für Bildung Rheinland Pfalz und Petras Lädchen.

 

Stellenausschreibung FSJ’ler/in

Die Grundschule Ahrweiler sucht ab dem 01.08.2022 zum Anfang des Schuljahres 2022/2023 eine FSJ´lerin oder einen FSJ´ler.

Die Grundschule Ahrweiler ist eine Ganztagsschule in Angebotsform. Ebenso ist sie eine Schwerpunktschule, d.h. auch beeinträchtigte Kinder nehmen am Unterricht teil.

Zu Ihrem Arbeitsgebiet gehört:
· die Unterstützung der Lehrer/innen am Vormittag
· die Betreuung von Kindern beim Mittagessen
· die Betreuung der Schüler/innen bei den Hausaufgaben
· das selbstständige Leiten von Nachmittagsgruppen und Projekten

Bei Interesse melden Sie sich bei der unter Kontakt genannten Adresse.

 

Danke für den Zusammenhalt an der Aloisiusschule Ahrweiler

Liebe Helfer/innen und Spender/innen,

eine harte und mit viel Leid verbundene zweite Jahreshälfte geht nun zu Ende, die unsere Schulgemeinschaft nicht vergessen wird. Die unvergleichliche Solidarität, die uns seither entgegengebracht wird, wird ebenso in unseren Herzen bleiben wie die Dankbarkeit, dass wir maßgeblich auch durch Ihre Hilfe wieder in einen Schulalltag finden konnten.
Mit diesem Video möchten wir uns herzlich bei Ihnen allen bedanken. Am 15.07.2021 kam es zu einer noch nie da gewesenen Flutkatastrophe im Ahrtal. Auch unsere Schulgemeinschaft wurde schwer getroffen. Viele Familien und Mitarbeiter/innen sind seither stark belastet und sind es zu einem großen Teil noch immer. Auch unser Schulgebäude wurde extrem in Mitleidenschaft gezogen. So wurde das Untergeschoss mit Klassenräumen, Mensa, Räumen der BGS und GTS, Förderräume, sowie der Computerraum vollständig geflutet. Unterrichtsmaterialien, Spielsachen, das Mobiliar und einige digitale Endgeräte wurden komplett zerstört. Nicht zuletzt die Sporthalle, die erst 2020 einen neuen Hallenboden erhielt, wurde bis zur Höhe von 2m geflutet. Dabei kam es zur Unterspülung der Bodenplatte, die sich daraufhin abgehoben hatte. Sämtliche Sportgeräte wurden beschädigt und mussten entsorgt werden. Auch die Aula sowie der Schulhof fielen in diesem Ausmaß der Ahr zum Opfer. Nicht zuletzt die Spielgeräte auf dem Schulhof wurden entweder von den Wassermassen weggespült oder stark beschädigt.

 

Nun sind seitdem 5 Monate vergangen. Ihrer Hilfeleistung haben wir es zu verdanken, dass wir inzwischen folgende Wiederaufbaumaßnahmen durchführen konnten:

  • Auf dem Schulhof konnten wir die weggeschwemmten Fallschutzplatten des Klettergerüstet ersetzen. Zudem wurden die verbogenen Teile des Klettergerüstes ersetzt.
  • Ein weiteres, zusätzliches Klettergerüst ist in Planung.
  • Der verschlammte Kunstrasen unseres Soccer-Courts konnte inzwischen erneuert werden. Beschädigte Aluminium-Teile und Netze wurden ersetzt.
  • Für den weggespülten Bauwagen mit den Spielgeräten konnte ein neues Gartenhäuschen mit Spielgeräten angeschafft werden. Ein neuer, größerer Baucontainer ist bereits in Planung.
  • Die zerstörten Fahrgeräte der BGS und GTS sind bereits wieder neu angeschafft worden.
  • Verlorene kleine Fußballtore wurden neu beschafft.
  • Betroffene Familien konnten finanziell durch den Förderverein der Schule unterstützt werden.
  • Diverse Klassenausflüge, bspw. in den Zoo, ins Museum etc. wurden durch Spendengelder finanziert.
  • Fördermaterialien sowie digitale Ausstattung für Klassenräume wurden neu angeschafft.
  • Musikinstrumente, die sich größtenteils in der Aula befanden, konnten neu gekauft werden.

Das Ersetzen sämtlicher beschädigter Materialien wird noch eine längere Zeit in Anspruch nehmen. Beispielsweise sind neue Sportmaterialien und kleine Geräte für den Sportunterricht in der sanierten Aula Anfang des Jahres 2022 geplant. Die Sanierung des Untergeschosses sowie der Sporthalle wird voraussichtlich Ende 2022, Anfang 2023 abgeschlossen sein. Bis dahin arrangieren wir uns bestmöglich mit unserer derzeitigen räumlichen Situation und blicken dank Ihrer Hilfe zuversichtlich in die Zukunft.

Mit großem Dank wünschen wir allen eine besinnliche Weihnachtszeit und ein gutes neues Jahr 2022 mit viel Glück und Zufriedenheit. Ihre Hilfsbereitschaft wird uns immer in Erinnerung bleiben.

Klaus Mührel und Florian Beck
Schulleitung Aloisius-Grundschule Ahrweiler

 

Hochwasserkatastrophe im Ahrtal

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.