Aloisiusschule Ahrweiler goes Europe

Erasmus1

Nachdem die Aloisius-Grundschule bereits seit 2019 Erasmus+ Schule ist, wurde nach einer coronabedingten Pause der europäische Gedanke wieder verstärkt in den Fokus genommen. Die zwei Kolleginnen Frau Thiel und Frau Kron reisten in den Herbstferien nach Thessaloniki, der zweitgrößten Stadt Griechenlands, um sich dort mit anderen Lehrern aus Europa auszutauschen und zu lernen, wie man europäische Projekte plant, umsetzt und gestaltet.
Die beiden kamen mit einer Fülle neuer Eindrücke und Ideen zurück und bauten ihr Wissen über Europa und ihr interkulturelles Verständnis weiter aus.
Nachdem die zahlreichen theoretischen und praktischen Inhalte im Kollegium weitergegeben wurden und sich das Erasmus+-Team hoffentlich weiter vergrößern wird, wird vielleicht bald auch einmal eine europäische Schülermobilität möglich sein. Dadurch, dass unsere Schule eine der wenigen Grundschulen ist, die die Akkreditierung der Europäischen Union bis 2027 erhalten haben, stehen die Möglichkeiten dafür zur Verfügung.
Die zahlreichen interkulturellen Kontakte werden auf jeden Fall helfen, dass unsere Schule die wichtigen europäischen Werte wie Freiheit, Gleichheit, Inklusion, Verantwortung, Toleranz, Wahlrecht und Respekt für unsere Schüler mit Leben füllen kann und mit Überzeugung und Motivation an die Schüler und Schülerinnen weitervermitteln wird.
In einer Welt, wie sie sich gerade darstellt, ist dies sicherlich von enorm großer Wichtigkeit!

Erasmus2  Erasmus3