Turnen im Sportunterricht - Das klassenübergreifende Turnprojekt

In dem Zeitraum von Karneval bis zu den Osterferien führten alle Klassen der Aloisiusschule ein gemeinsames Turnprojekt durch. Hierfür wurde eigens ein Aufbau-Team zum Aufbau der Turnstationen formiert, die täglich noch vor Schulbeginn von Montag bis Freitag ab 7.30 Uhr verschiedene Turnstationen aufgebaut haben und somit einen großen Dienst für die Schulgemeinschaft geleistet haben. Ein großer Vorteil hierbei liegt darin: Ein aufwändiger Auf- bzw. Abbau der Turngeräte ist nur jeweils einmal täglich nötig, spart Zeit am Unterrichtsmorgen und ermöglicht unseren Schüler/innen mehr turnspezifische Bewegungszeit im Sportunterricht.

Turnen Aufbauteam
An den Turn-Stationen Sprung, Barren, Schwebebalken, Reck und Boden lernten die Kinder erste einfache bis komplexe Turnelemente kennen und konnten diese bis zu 3 mal wöchentlich trainieren und ihre Turn-Fertigkeiten verbessern. Besonders die Sportart Turnen kostet bei vielen Kindern noch Mut und Überwindung, sodass zunächst jeder dort ansetzen konnte, wo er oder sie gerade steht bzw. sich etwas zutraut. Mit vermehrter Übung sowie Tipps und Hilfestellungen von Lehrkräften und Mitschülern konnte so jedes Kind am Ende des Projekts Ängste im Umgang mit den Turngeräten abbauen und sich koordinativ sowie konditionell steigern.
Aufgrund dieser erfolgreichen Durchführung und im Sinne eines kontinuierlichen Kompetenzzuwachses plant die Aloisiusschule eine Aufnahme dieses Projekts in das Qualitätsprogramm der Schule für das Fach Sport und soll zukünftig jedes Jahr um diese Zeit durchgeführt werden.

Turnprojekt1 Turnprojekt2